





Nachstehend finden Sie die Listen der Begleitmaterialien für die einzelnen Jahrgänge zum Download:
Jahrgang 5
Jahrgang 6
Jahrgang 7
Jahrgang 8
Jahrgang 9
Jahrgang 10
Jahrgang 11
Das konkrete Ganztagsangebot variiert zwischen den Schuljahren mit den Wünschen der Schülerinnen und Schüler sowie den verfügbaren Ressourcen. Unter den Arbeitsgemeinschaften für die Jahrgänge 5 und 6 finden sich dabei kreative musisch-künstlerische Projekte und Sportangebote sowie Training in den Hauptfächern.
Ab Klasse sieben können an einem Tag in der Woche besondere Förder- und Forderangebote gewählt werden. Im Forderbereich liegt der Fokus auch darauf, Stärken kreativ auszuleben, zu vertiefen oder neue Fertigkeiten zu erlernen. Dabei werden neben kognitiven auch motorische, handwerkliche und soziale Kompetenzen in den Blick genommen. Neben der Vorbereitung auf den Erwerb von Sprachzertifikaten gehören so auch die Schulsanitäterausbildung oder künstlerische Projekte zum Angebot. Daneben stehen Kurse zur Anwahl, in denen gezielt an den eigenen Lernschwerpunkten gearbeitet werden kann. Neben Rechtschreib- und Mathematik-Training nutzen vor allem Lernende der höheren Klassen das gezielte Prüfungstraining in einzelnen Fächern.
Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern an, ab Jahrgang 6 als 2. Fremdsprache Französisch oder Spanisch zu wählen. Diese wird fortgeführt bis einschließlich Jahrgang 10. Über die Anwahl der 2. Fremdsprache in Klasse 6 entscheiden die Erziehungsberechtigten, wir als Schule geben dazu umfangreiche Informationen und bieten individuelle Beratungen an.
Es ist auch möglich, in der Sekundarstufe I (Kl. 5-10) keine 2. Fremdsprache zu belegen und dieser Belegungsverpflichtung für die allgemeine Hochschulreife (Abitur) mit Eintritt in die Sekundarstufe II nachzukommen. Dann wird Französisch oder Spanisch vierstündig bis zum Abitur fortgeführt. Darüber hinaus besteht für die Sekundarstufe II auch die Möglichkeit, neben der seit Klasse 6 fortgeführten 2. Fremdsprache zusätzlich eine weitere (3.) Fremdsprache anzuwählen.
In Bezug auf das Erlernen der Fremdsprachen sind an unserer IGS zahlreiche Optionen gegeben. Doch auch die Abwahl nach Klasse 10 ist bei uns durch einen entsprechenden Schulvorstandbeschluss möglich. In diesem Fall gibt es eine Belegungsverpflichtung eines dreistündigen Wahlpflichtkurses in der Einführungsphase (Kl. 11). Da diese Abwahl besondere Auswirkungen für die Qualifikationsphase bedeuten, erfolgt in diesen Fällen eine intensive, persönliche Beratung.
Wir sind eine teilgebundene Ganztagsschule und das bedeutet, dass bei uns der Unterricht an zwei Tagen um 15.20 Uhr endet. Für die beiden anderen Nachmittage (freitags ist für alle mittags Schluss) besteht die Möglichkeit, ein AG-Angebot zu wählen und selbstverständlich auch dann in der Mensa essen zu gehen. Um bei den jüngsten Schülerinnen und Schülern eine Betreuung sicherzustellen, können Erziehungsberechtigte ihre Kinder dazu separat anmelden. Bei Ausfall des Unterrichts oder einer AG am Nachmittag findet dann verlässlich eine Betreuung statt.
Zum Mittagessen gehen unsere unteren Jahrgänge stets im Klassenverband und zusammen mit einer Lehrkraft. Dieses ist für uns, die wir Schule als Lern- und Lebensraum sehen, ein wichtiger Bestandteil, mit dem nicht nur Rituale gepflegt, sondern auch die Beziehungen ausgebaut werden können. Neben dem Mittagessen gibt es in der Mittagspause aber noch ausreichend Zeit, um sich auszuruhen, zu spielen oder zu toben.
